Weinland Steiermark

Erinnerungshof Hermann

Beschreibung

Erinnerungshof Hermann

 

Der steirische Brauch 

Es sind nicht der türkische Sterz und die Schwammsuppe, um die es in unserem Beitrag geht, sondern vielmehr um das Bewahren jener alltäglichen Dinge, welche Bauern und Handwerker  Jahrhunderte hindurch in Verwendung hatten. Was einst als Werkzeug oder Alltagsgegenstand in „Gebrauch“ war und im Laufe der Zeit einfach erneuert, abgelöst oder vergessen worden ist, wird hier zu neuem Leben erweckt. 

Weitere Einblicke in das ländliche Alltags- und Arbeitsleben der letzten Jahrhunderte bieten neben einem Mostkeller und einem Schnapsbrennraum auch eine Nähstube mit dem Hochzeitskasten sowie eine bäuerliche Werkstatt. Hunderte gut gepflegter und  liebevoll inszenierter Details lassen den Besucher spüren, dass man hier mit ganzem Herzen mit der Sammlung, der Bewahrung und der Dokumentation des bäuerlichen Lebens beschäftigt war und ist. 

Mit dem Betreten des Bauernmuseums Hermann begibt man sich auf eine kleine, höchst interessante und unterhaltsame Reise durch die Zeit, anschaulich dargestellt durch die lebensnahe Anordnung der Gegenstände und lebendig vermittelt durch die Geschichten, die Robert Hermann zu jedem einzelnen Stück zu erzählen weiß.  

Was vor fünfzig Jahren als durch einen Zufallsfund entstandene Sammelleidenschaft begonnen hat, findet nun am 28. April dieses Jahres mit der Eröffnung des Museums seinen vorläufigen Höhepunkt. 

Öffnungszeiten: jedes erste Wochenende im Monat, also Freitag-Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet sowie nach Voranmeldung (Gruppenbesuche).

Bildergalerie

Erinnerungshof Hermann
8505 Sankt Nikolai im Sausal, Sankt Nikolai im Sausal 40a
+ 43 (0)680 216 0516
C
Dies ist ein redaktioneller Eintrag. Sind Sie der Inhaber dieses Inhaltes ?zur Anfrage - Datenübernahme